Skip to main content

Zuchtschau 2016 am Hochberg bei Traunstein

By 20. Oktober 2016März 6th, 2017Allgemein, Archiv 2016

Bei der Zuchtschau der Sektion Chiemgau im BDK hatte Margret Hans-Gottselig (links) schönsten Kurzhaardackel und Katharina Seidel den schönsten Rauhaardackel. Ihnen gratulierten Zuchtschauleiter Klaus Reiter (rechts) und Formwertrichter Thomas Riha. Buthke

Buthke © OVB

Traunstein – Zwei Dackel aus Traunstein hatten bei der Zuchtschau der Sektion Chiemgau im Bayerischen Dachshundklub (BDK) auf dem Hochberg bei Traunstein die Nase vorn.

Den schönsten Rauhaardackel stellte Katharina Seidel aus Traunstein mit „Linus von der Dürnbachleiten“ vor. Unter den vorgestellten Kurzhaardackeln war „Einstein von den Zwergenkönigen“ der schönste. Er gehört Margret Hans-Gottselig aus Traunstein-Wolkersdorf. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den Rupertiwinkler Jagdhornbläsern.

Es lag wohl am schönen Wetter, dass in diesem Jahr dem weit angereisten Formwertrichter aus Merkelsgrün (Merklin) im Kreis Karlsbad/Tschechische Republik lediglich 14 Dackel – drei Kurzhaar- und elf Rauhaar-, aber kein Langhaardackel – vorgestellt wurden. Das war nur rund die Hälfte der Anzahl an Dackeln, die gewöhnlich an den Zuchtschauen der Sektion Chiemgau teilnehmen.

Dafür war die Qualität unter den zahlreichen Neulingen umso besser. Riha vergab sechsmal die Bewertungsnote „Vorzüglich“ und achtmal die Bewertungsnote „sehr gut“. Dies bedeutet, dass alle vorgestellten Hunde uneingeschränkt zur Zucht geeignet sind.

Vom Formwertrichter wurden die Zähne, das Wesen, die Rute, die Hoden, die Rückenlinie, das Haarkleid, die Augenfarbe und das gesamte Gebäude am Tisch auf Fehler oder Fehlstellungen überprüft. Anschließend wurde bei jedem Hund im Ring die Haltung beim Laufen und im Stand geprüft.

Familie Bissinger begleitete die Zuchtschau fotografisch und stellt unserem Dackelclub Chiemgau alle Bilder zur Verfügung. Wir bedanken uns recht herzlich für Ihre ehrenamtliche Mitarbeit.