Skip to main content

Jahreshauptversammlung 2024 mit Auszeichnung der Jahresbesten Dackel und Hundeführer

By 11. Februar 2024Februar 14th, 2024Aktuell 2024

Am Freitag, 09. Februar 2024 begrüßte die 1. Vorsitzende Justine Betzl die 25 anwesenden Mitglieder. Ein besonderer Gruß ging an unseren Ehrenvorstand Kaspar Stiedl und unser Schweizer Mitglied Ueli Nef, der trotz der Entfernung gerne an einigen unserer Veranstaltungen immer teilnimmt. Xaver Stephl wurde nochmals zu seinem 80. Geburtstag mit Beifall gratuliert.
Nachdem alle Anwesenden dafür gestimmt hatten, dass die Tagesordnungspunkte so übernommen werden, wie sie in der ordnungsgemäßen Einladung zur Jahreshauptversammlung mitgeteilt wurden, gedachte man der verstorbenen Mitglieder.
Justine Betzl lässt das vergangene Sektionsjahr nochmals Revue passieren. Das Jahr 202
3 begann im März bei Familie Kollmannsberger zum Lammessen. Zuvor fand eine Informationsveranstaltung von Katharina Seidel über die bevorstehende Begleithundeausbildung statt.
Ebenfalls im März waren Justine Betzl, Bettina Dempf und Tobias Rechenmacher auf einem Fortbildungskurs für die Begleithundeausbildung in der Sektion Augsburg.
Ende März wurden die Schussfestigkeitsprüfung sowie die Spurlautprüfung
von Florian Krammer, Obmann für jagdliche Ausbildung, im Revier Martin Obermayer in Tettenhausen durchgeführt.
Auf der Jahreshauptversammlung des BDK wurde Klaus Reiter als bester Zwinger im Gebrauch und Franzi Flechsenhaar als Zweitbeste bei den Begleithundeprüfungen im BDK ausgezeichnet.
Im April gab es für unsere jüngsten Dackel ein erstes Treffen auf dem Hundeplatz in Grabenstätt. Da nur drei Gespanne erschienen waren, konnten sich die Ausbilder um jeden Einzelnen gut kümmern.
Ende April fand unser traditionelles Frühlingsfest statt, welches wieder mit 35 Teilnehmern sehr gut besucht war. Vorjahressieger Tobias Rechenmacher überreichte dem Sieger Martin Kittl die Schützenscheibe. Dieses Jahr wird eine wunderschöne Jubiläumsscheibe anlässlich unseres 50-jährigen Jubiläums ausgeschossen.
Im Mai fand dann endlich die mehrmals wegen Corona und schlechtem Wetter abgesagte Stadtbesichtigung mit Andrea K
rammer statt.
Im Mai startete der zweiteilige Junghundekurs und im Juni der BH-Kurs mit 8 Gespannen. Ein Welpenkurs wurde im Juli abgehalten.
Eine schöne Wanderung entlang des Erlebnispfads im Inzeller Moor fand unter der Leitung von Barbara Frank im Juni statt und im September ging es mit ihr von der Steinbergalm zur Bründlingalm. Beim Fischessen beim Fischer am See in Prien war Florian Krammer beim Fisch wiegen der Gewinner.
Am heißesten Tag des Jahres wurde im Juli die Begleithundeprüfung in Liedering durchgeführt. Es erschienen 9 Gespanne und alle bestanden ihren gewünschten Prüfungsteil. Das beste Gespann bei der Prüfung war Ueli Nef aus Appenzell mit seiner Hündin Xtria vom Tegernsee.
Abgeschlossen haben wir den Juli mit der Teilnahme am Dackelrennen in Landshut. Unsere 3 Teilnehmer-Gespanne waren von 30 Teilnehmern unter den 10 schnellsten. Im Team waren sie unschlagbar und holten den Wanderpreis in die Sektion Chiemgau.
Die Zuchtschau im Oktober war sehr gut besucht. Als schönste Junghündin wurde Antonia vom Erlenbaum von unserem Mitglied Andreas Roßmüller ausgezeichnet.
Auf dem Hundeplatz in Grabenstätt wurde von Barbara Frank nochmals eine Übungsstunde für die Ehemaligen des Begleithundelehrgangs vom Sommer abgehalten.
Traditionell fand im November das Enten- und Gänseessen in Kraimoos statt. An dieser Veranstaltung nahm der 1. Vorsitzende des BDK, Herr Torsten Erlemeier, teil. Er informierte uns über Angelegenheiten wie Finanzen und Erstellung einer neuen BDK-Satzung. Die Information, dass Mitglieder in Zukunft erst nach 50 Jahren Mitgliedschaft beitragsfrei werden, hat sich zwischenzeitlich als Fehlinformation herausgestellt. Es bleibt bei der 40-jährigen Regelung.
Ebenfalls im November wurde ein Stadtspaziergang in Traunstein für alle Junghunde angeboten, der gut angenommen wurde. Zeitgleich unternahmen die erwachsenen Dackel vom Wochinger Spitz einen Spaziergang an der Traun. Treffpunkt war dann für alle beim Wochinger.
Das Jahr 2023 wurde mit der Adventsfeier im Wirtshaus D’Feldwies im Dezember abgeschlossen.
Vor der Einkehr wurde ein Spaziergang durch die Feldwies unternommen. Beim gemütlichen Teil spielte die Ofenbank Musi auf. Diese Veranstaltung war sehr gut besucht, die Stimmung war prächtig und die Teilnehmer mussten eng zusammenrücken.
Justine Betzl bedankt sich bei allen Teilnehmern, die an den Veranstaltungen im vergangenen Jahr teilgenommen haben. Der Dackelclub ist auf aktive Mitglieder angewiesen, um seine Ziele erreichen und Aufgaben lösen zu können, so die Vorsitzende.
Sie bedankt sich bei allen Vorstandsmitgliedern, Obleuten und Wanderführern für ihr ehrenamtliches Engagement.
„Die Bedeutung des Ehrenamtes darf nicht unterschätzt werden. Ohne die freiwillige Mitarbeit von engagierten Menschen würde unsere Gesellschaft ärmer, weniger lebenswert und solidarisch sein. Daher ist es mir immer wieder wichtig, das Ehrenamt zu betonen, anzuerkennen und zu unterstützen.“ Mit diesen weisen Worten beendet die erste Vorsitzende ihren Bericht.
Als nächstes berichtete der Hauptzuchtwart Klaus Reiter über das Zuchtgeschehen im letzten Jahr. Wir hatten ein sehr gutes Ergebnis mit 10 Würfen mit insgesamt 70 Welpen.
Bettina Dempf teilte mit, dass wir 2023 keine größeren Ausgaben hatten. Angeschafft wurde ein Notebook für 524 Euro. Dieses wurde notwendig, um die vielen Schreibarbeiten auf Sitzungen und Versammlungen gleich vor Ort einzutippen. Vor allem jedoch braucht es ein Sektions-Notebook für die Zuchtschau, da die Formalitäten ab diesem Jahr am Zuchtschautag gleich online eingepflegt werden müssen.
Der Kassenprüfer Xaver Stephl teilt mit, dass er zusammen mit Heinz Bähr die Kasse geprüft hat und dass Bettina Dempf sie sehr ordentlich geführt hat. Er bedankt sich bei der Schatzmeisterin für die makellose Arbeit, und es erfolgt daher die einstimmige Entlastung der geschäftsführenden Vorstandschaft.
Barbara Frank, die Begleithundeobfrau, berichtet über die Geschehnisse auf den Hundeplätzen. Es gab letztes Jahr sehr viele Kurse für Welpen, Junghunde und auch für die älteren Dackel. Die meisten davon hielt Katharina Seidel ab. Die Begleithundeprüfung mit neun Hunden fand am heißesten Tag des letzten Jahres statt.Alle Gespanne haben den jeweiligen Prüfungsteil bestanden. Das beste Gespann war Ueli Nef aus der Schweiz mit seiner Hündin Xtria vom Tegernsee. Sie bedankten sich noch bei allen Ausbildern für die gute Zusammenarbeit.
Jagdgebrauchshund-
Obmann Florian Krammer teilte mit, dass er im Januar 2023 einen Vortrag hielt, wie man seinen Dackel auf die jagdlichen Prüfungen vorbereitet.
Ende März fand dann die Prüfung zur Schussfestigkeit statt sowie die Spurlautprüfung. Alle Hunde haben die Sfk-Prüfung bestanden. Zur Spurlautprüfung waren 6 Hunde gemeldet, 4 Dackel traten an, davon bestanden drei.
Es folgte die Neuwahl.
Martin Kollmannsberger übernimmt das Amt der Wahlleitung.Er erklärt den Anwesenden, wie die Wahl vonstattengeht
einstimmig wurde dafür gestimmt, dass die Wahl per Akklamation durchgeführt werden soll.
Die Vorsitzende Justine Betzl, die Schatzmeisterin Bettina Dempf und die Schriftführerin Katharina Seidel stellten sich zur Wiederwahl und wurden in ihren Ämtern
einstimmig bestätigt.
Für das Amt des 2. Vorsitzenden stellte sich Dennis Wessely vor,
auch er wurde einstimmig gewählt. Die beiden Kassenprüfer Xaver Stephl und Heinz Bähr wurden ebenfalls
einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Zum Schluss übernahm Zuchtwartin Steffi Diepers die Auszeichnung
en für geleistete Prüfungen und Teilnahmen an Ausstellungen.
Erfolgreichster Hundeführer bei der BHP 2023 war Ueli Nef mit seiner „Xtria vom Tegernsee“.
Erfolgreichster Hundeführer auf Prüfungen 2023 war ebenfalls Ueli Nef mit seiner Hündin „Xtria vom Tegernsee“.
Erfolgreichster Hundeführer am Naturbau 2023 war mit 7 Füchsen Florian Krammer.
Erfolgreichster Dackel auf Ausstellungen 2023 ist „Dachskrieger Nero“ von Klaus Reiter.
Außerdem erlangte der Rüde Dachskrieger Nero in diesem Jahr den WUT-Champion. Dafür musste Nero 4 Anwartschaften (CACIB oder CAC) in mindestens 2 verschiedenen Ländern erringen und die Leistungszeichen in Form von Spurlaut, VP, Schweiß etc. nachweisen.
Zu dieser außerordentlichen Leistung im Sinne „In schönster Form die beste Leistung“ gratulieren wir recht herzlich.
Justine Betzl wies zum Schluss der Jahresversammlung noch auf die Jahreshauptversammlung des BDK am 21.04.2024 in Neufahrn hin.
Nachdem keine Wünsche oder Anträge seitens der anwesenden Mitglieder vorlagen, ging man zum gemütlichen Teil über und ließ den ereignisreichen Abend in geselliger Form ausklingen.

Text: Katharina Seidel Fotos:Justine Betzl