Skip to main content

Start in das Dackeljahr 2023

By 27. Januar 2023Archiv 2023

Am Freitag, 13. Januar startete die Sektion mit dem Info-Abend „Wie bereite ich meinen jungen Dackel auf jagdliche Prüfungen vor“ in das Dackeljahr 2023.
Nach kurzer Begrüßung der 16 Interessierten durch 2. Vorsitzenden Tobias Rechenmacher übergab dieser die Leitung an unseren Obmann für das Jagdgebrauchswesen, Flore Krammer, der themenbezogen durch den Abend führte.
Flore, vertrat klar die Meinung: Wer an einer Prüfung erfolgreich teilnehmen möchte, muss sich vorab die Prüfungsordnung genau durchlesen. Nur wer weiß, welche Anforderungen zu den jeweiligen Prüfungen gestellt werden, kann auch dementsprechend seinen Dackel an den Übungstagen einarbeiten. Seinen Hund langsam aber konsequent heranführen an seine Aufgaben erfordert zwar Zeit und bei Schweißarbeiten auch viel Aufwand, aber es ist das A und O, damit der Hund freudig und zielsicher zum Erfolg kommt.
Zum Thema Schweißfährte üben, erklärte er anhand von mitgebrachten Arbeitsgegenständen, dass man die Schweißfährte entweder spritzen, tupfen oder mit dem Fährtenschuh legen kann.
Es gab auch Informationen zur Schussfestigkeit, zur Wasserarbeit und zum Spurlaut. Die gestellten Fragen beantwortete Flore sehr praxisnah.
Zum Schmunzeln brachte er manchmal die Anwesenden, als er zwischendurch zu bestimmten Prüfungs-Themen erzählte, was er schon alles als Leistungsrichter an Prüfungen erlebt hat!
Er sprach sich auch dafür aus, dass es sinnvoll wäre, bei zu wenigen Prüfungs-Anmeldungen in der eigenen Sektion, sich bei einer anderen Sektion anzumelden.

Abschließend informierte Vorsitzende Justine Betzl darüber, dass für jagdliche Erstlingsführer in der Sektion Landshut am Samstag, 13.05.23 ein jagdliches Grundlagentraining startet, 6x im Abstand von zwei Wochen. Bei Interesse,  gibt 2. Vorsitzende Andrea Püls gerne Auskunft, Tel. Nr.: 0151 11 26 03 89
Am 19. März wird auch ein Spurlautübungstag in der Sektion Landshut angeboten, Näheres bei 1. Vorsitzenden Ludwig Strasser, Tel. Nr.: 0179 66 22 62 7
Übungstage in der Schliefanlage sind wieder möglich, dazu gibt es Auskunft bei
Flore Krammer Tel. Nr. 0171-4 48 63 89 oder
Justine Betzl Tel. 08075-1408
Wer gerne mit seinem Junghund für die Wasserprüfung üben möchte, kann sich ebenfalls bei Justine Betzl melden.

Vergelt`s Gott Flore für deinen Einsatz für die Sektion

Foto & Text: Justine Betzl