Skip to main content

Samstagswanderung in Bernau

By 4. November 2018Allgemein, Archiv 2018

Zur November-Wanderung luden unsere Mitglieder Hella und Heinz Stöber mit Dana nach Bernau ein. Schade, dass so wenig Mitglieder dieser Einladung folgten. Es war ein richtiger Herbsttag, die Temperaturen waren angenehm, es regnete nicht, nur die Weitsicht hätte etwas besser sein können. Heinz Stöber führte uns um den Hitzelsberg vorbei an einer im Bau befindlichen Kapelle, an Plätzen, wo wir bei klarem Wetter den Chiemsee und an andrer Stelle die Kampenwand bewundern hätten können. Seine Enkelkinder entdeckten einen Feuersalamander und freuten sich darüber. Während wir uns dem riesigen Anwesen auf dem Hitzelsberg näherten, erzählte uns Heinz die abwechslungsreiche Geschichte des imposanten Landgutes mit zig Nebengebäuden, das nach mehrmaligen Besitzerwechsel nun der Gemeinde Bernau gehört, die wiederum bietet das Areal zum Kauf an. „Leider reicht unsere Sektionskasse für einen Kauf nicht aus, denn hier könnte man alle Vereinsveranstaltungen und einige Prüfungen auf eigenem Gelände abhalten, stellten wir pfiffig fest. Das war unser Witz des Tages“!

Nach einer ganz gemütlichen Wanderung, für die wir knapp eine Stunde unterwegs waren, kehrten wir am Ausgangspunkt ins Gasthaus Kampenwand ein. Bei Kaffee, Kaiserschmarrn und verschiedenen Strudeln ließen wir es uns gut gehen und ratschten noch über die anstehenden Sektions-Veranstaltungen.

Am 9. November zum Ant`n und Ganserlessen in Kraimoos und zur nächsten Samstagwanderung, 01. Dezember zu der die Familie Borzaga aus Traunstein einlädt. Wann und wo wird über die HP und eine Rundummail bekannt gegeben.

Bei Hella und Heinz Stöber sagen wir Vergelt`s Gott für die interessante Wanderung in Bernau am Chiemsee.

Text & Foto: Justine Betzl