Skip to main content

Bei herrlichstem Spätsommerwetter

By 19. September 2023September 28th, 2023Archiv 2023

. . . unternahm die Sektion Chiemgau am 16.09. 2023 wieder eine Dackelwanderung. Treffpunkt war um 11 Uhr am Parkplatz der Steinbergalm.
Kurz begrüßte unsere bewährte Bergführerin Barbara Frank alle Teilnehmer, besonders freute sie sich, dass unser burgenländisches Mitglied Bernhard Sampl mit vier Dackeln plus seinem Welsch Springer Spaniel angereist war sowie über Gäste aus der Gruppe Iserlohn, die zur Zeit hier in Urlaub sind und mit ihrem Rudi mitwandern wollten.
Dieses Mal führte der Weg von der Steinbergalm bei Ruhpolding auf die Bründlingalm unterhalb des Hochfelln.
Beschwingt machten sich 13 Dackelgespanne plus die großen Hunde auf den Weg in Richtung Hochfelln-Almen. Zunächst ging es durch ein schattiges Waldstück auf ziemlich ebener Strecke immer an einem munter plätschernden Bach entlang. Nach ca. einer halben Stunde kam man bei der Mittelstation der Hochfellnbahn auf das Almgebiet, dort wurde es sonniger und auch heißer. Das schreckte aber niemanden ab, den jetzt steiler werdenden Weg auf die Bründlingalm rauf zu wandern.
Die Bründlingalm war schon früher immer Rast- und Zwischenstation für Bergsteiger und Wanderer auf den Hochfelln gewesen, aber auch für die Mulitreiber zur Belieferung des Hochfellnhauses mit Nahrungsmitteln und Getränken.
Oben auf der Alm angekommen waren von Almwirt schon ausreichend Hündeschüsseln mit Wasser für unsere Vierbeiner an den reservierten Tischen und Bänken aufgestellt. Sogar a zünftige Fünf-Mann-Kapelle spuite zackig auf.
Bei einem herrlichen Rundumblick stärkten wir uns mit deftigen Almbrotzeiten und kühlen Getränken. „Der Durst war echt  groß“!!!
N
ach einer fast 2- stündigen Rast traten wir den Rückweg an und genossen den Ausblick auf den Chiemsee und das Chiemgau.
Auf dem Rückweg gab es beim Bachschmiedkaser noch ein paar frische „Auszogne“ auf die Hand, wer wollte.
Eine herrliche, nicht allzu schwierige, herbstliche Bergwanderung lag hinter uns, die wir alle, einschließlich unserer Hunde, sehr genossen haben und an die wir uns gerne zurückerinnern werden.
Ein herzliches Vergelt`s Gott an unsere erfahrene Bergführerin Barbara Frank

Fotos: Tobi, Franzi und Dieter
Text: Barbara Frank