Skip to main content

Neue Situationen erfordern eben auch neue Wege!

By 9. Februar 2021Allgemein, Archiv 2021

21

… und damit die Jahreshauptversammlung 2021 der Sektion Chiemgau coronabedingt nicht immer wieder auf unbestimmte Zeit verschoben werden muss, sprach sich die Vorstandschaft für eine digitale Durchführung aus. Damit auch alles gesetzeskonform ist, wurde gerne das Angebot der Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land angenommen, welche die Konferenzsoftware edudip kostenlos zur Verfügung stellte. Ein herzliches Vergelt`s Gott an das Landratsamt BGL und Andrea Krammer, die alle Vorarbeiten zur problemlosen Durchführung für die Sektion erledigte.

Nachdem pünktlich um 19 Uhr erster Vorsitzender Florian Krammer alle anwesenden Mitglieder am PC begrüßt hatte, gab er bekannt, dass die Einladung im Dachshund 12/2020 veröffentlicht wurde, die Tagesordnungspunkte übernommen werden und stellte auch gleich die Beschlussfähigkeit fest. Mit Herrn Schürings, dem Geschäftsstellenleiter des DTK, wurde abgesprochen, die Entlastung der Vorstandschaft auf die JHV 2022 zu verschieben.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder ließ Florian Krammer noch einmal kurz das letzte Jahr Revue passieren.

Leider mussten die meisten Veranstaltungen coronabedingt abgesagt werden. Durchgeführt wurden die JHV 2020, die Februar-, März- und Septemberspaziergänge, die Röthlmoosalm-Wanderung und der Wassertest mit Schussfestigkeit.

Im Anschluss berichtete Hauptzuchtwart Klaus Reiter über das Zuchtgeschehen in der Sektion. Es gab 2020 sieben Würfe, drei weniger als 2019. 3 x Kurzhaar Standard, 4 x Rauhaar Standard mit insgesamt 42 Welpen, kein Kaiserschnitt, zwei Totgeburten. Er bedankte sich bei den Zuchtwartkollegen Steffi Diepers und Martin Kollmannsberger für die sehr gute Zusammenarbeit. Ferner wies er noch darauf hin, dass Züchter, vor allem Neuzüchter sich jederzeit mit ihren Fragen zur Zucht oder Zuchtvoraussetzungen an die Zuchtwarte wenden können. Sie stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Schatzmeisterin Justine Betzl konnte über einen guten Kassenbestand berichten. Die einzige größere Anschaffung war der Kauf von Teppichläufern für die zukünftigen Zuchtschauen. Leider wurde die Zuchtschau im Oktober 2020 abgesagt und alle hoffen, dass die Dackel die Läufer dieses Jahr einweihen können. Kassenprüfer Xaver Stephl hat die Kasse geprüft und keine Beanstandungen festgestellt. Wie oben bereits erwähnt, wird die Vorstandschaft erst bei der JHV 2022 entlastet.

Julia Kollmannsberger, Obfrau für das Begleithundewesen gab ebenfalls einen kurzen Jahres-Rückblick über die nicht jagdlichen Lehrgänge. Im Juni fand an vier Sonntagen ein Junghundekurs mit sieben Gespannen statt. Im Juli gab es einen Auffrischungskurs für BHP-Hunde, an dem acht Gespanne teilnahmen und im Oktober wurde zu einem Übungstag eingeladen, der Einladung folgten drei Gespanne. Julia bedankte sich recht herzlich bei Katharina Seidel für die Abhaltung aller Kurse und bei Justine Betzl für die Begleitung in Wort und Bild für die Sektions-Homepage, für die BDK-Seite und den Dachshund.

Weiter ging es mit Hauptzuchtwart Klaus Reiter und der Vergabe der Wanderpokale.
Erfolgreichster Hundeführer am Naturbau war Florian Krammer mit 18 gesprengten Füchsen.
Erfolgreichster Dackel auf Ausstellungen war „Bavaria vom Riedenthal“ von Katharina Seidel mit zwei Zuchtschauen und 20 Punkten.
Erfolgreichster Hundeführer auf jagdlichen Prüfungen war unser Schweizer Mitglied Ueli Nef mit „Fraya Fortuna von Hubertus“ mit einer Gesamtpunktezahl von 427.
Erfolgreichste Hundeführer bei BHP war ebenfalls Ueli Nef mit „Fraya Fortuna von Hubertus“. Voller Freude über den Gewinn der zwei Wanderpokale bedankte sich Ueli Nef gleich noch online für seine Auszeichnungen.

Mitglied Christina Bissinger würde sich wünschen, dass auch Nichtmitglieder deren Zuchtrüden und Zuchthündinnen aus einer Zucht von einem Chiemgau Sektions-Mitglied abstammen in unsere HP eintragen lassen können, denn es wäre auch eine Werbung für die Sektions-Züchter.
Vorstand Krammer berichtete, dass es dazu einen Vorstandsbeschluss gibt, der besagt, dass Sektionsmitglieder und Gastmitglieder ihre Dackel als Deckrüde oder Zuchthündin kostenlos auf die Sektions-Homepage einstellen lassen können. Der DTK führt bereits eine umfangreiche Homepage, auf der alle Deckrüden vorgestellt werden können.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr kamen, ging Florian Krammer auf die nächsten Termine ein: Am 12.03. würde bei der Familie Kollmannsberger erstmalig ein Lammessen mit Jahresrückblick 2020 stattfinden. Am 20.03. ist die Spurlautprüfung mit Sfk und Wa.T in Tettenhausen geplant. Am 24.04 lädt die Vorstandschaft zum Frühlingsfest mit Scheiben ausschießen nach Langmoos ein. Ob die Veranstaltungen wie geplant stattfinden können, wird kurzfristig auf der Sektions-Homepage bekannt gegeben.

Erfreulich war, dass die Mitglieder von jung bis alt am ersten Videotreffen teilnahmen. Damit man auch weiterhin in Verbindung bleibt, wird es in drei Wochen einen digitalen Stammtisch geben, und zwar am Freitag, dem 26. Februar um 19 Uhr online. Die Hauptthemen sind Zuchtvoraussetzungen und die Zucht im Allgemeinen. Vorsitzender Krammer lädt dazu herzlich ein und würde sich wieder über eine rege Beteiligung freuen.

Die Vorstandschaft der Sektion Chiemgau