Skip to main content

Junghunde-Lehrgang beendet

By 3. Mai 2017Januar 8th, 2018Allgemein, Archiv 2017

„Liebe Julia, vielen Dank für deine Mühe und Geduld. Wir haben sehr viel in dieser Zeit gelernt, vor allem  über unsere Hunde. Es war uns allen eine Freude, da du deine Freude an uns weitergegeben hast und wir dadurch alle sehr motiviert waren“.
Mit diesen Worten und einem Vergelt`s Gott-Geschenk bedankte sich Katharina Seidel aus Traunstein in Namen aller Hunderführer/innen zum Abschluss vom Junghunde-Lehrgang, der letzten Sonntag nach sieben Terminen zu Ende ging.
Der Herrgott meinte es wieder besonders gut mit den Chiemgau-Dackler. Die Kulisse am Prien am Chiemsee hin zu den Bergen oder zum See war einfach traumhaft. Die Teilnehmer, die aus allen Himmelsrichtungen der Sektion kamen, genossen den Spazierweg hin zum Chiemsee in vollen Zügen, auch wenn es anfangs noch ein wenig frisch war. „Hier im Süden Bayerns ist es schon besonders herrlich“, meinte ein Sektionsmitglied. Bei der Übung am Wasser freuten sich dann die Führer/innen als ihre Dackel dem kalten Wasser trotzten und sich tapfer in die „Fluten“ wagten. Die jagerisch geführten Dackel machten es schon ganz gut, waren sie doch zum ersten Mal am Chiemsee und schwammen ganz mutig nach dem „Schuss“, den der jüngste Teilnehmer Georg mit seiner kleinen „Spielzeugwaffe“ abgab und der auch noch echt laut war. Der Ablauf vom Schuss bis hin zum Ausgeben ist gut auf den Bildern zu sehen.
Nachdem alle Hunde ihre Wasserfreudigkeit gezeigt hatten, wurden sie kräftig abgerieben und der Rückmarsch konnte vollzogen werden. Martin hatte zwischenzeitlich den Topf mit de Weißwürst` aufg`stellt, dazu gab es frische Brez`n und so klang g`miatlich der Junghundelehrgang bei den Kollmannsbergers in ihrem behaglichen Gastraum aus.
Julia bedankte sich bei den Teilnehmern für die gute Zusammen- und Mitarbeit, vor allem für die aufgebrachte Geduld, die die wartenden Gespanne aufbringen mussten, wenn sie gerade nicht mit der Arbeit an der Reihe waren. Sie überreichte den Dackelbesitzern ihre Teilnahme-Urkunden.
1. Vorstand Kaspar Stiedl bedankte sich bei den Mitgliedern für die Teilnahme am Junghundelehrgang und besonders bei Julia, die sich trotz ihrer vielen Aufgaben im Geschäft, auf der Jagd, mit ihren Hunden, bei der Musik und in der Familie sich die Zeit nahm, den Junghunde-Lehrgang durch zu führen, auch den anschließenden BHP-Kurs wird sie leiten und das alles ehrenamtlich. Weiter informierte er über den Wandertag am kommenden Sonntag von Übersee auf den Westerbuchberg und der anschließenden Andacht. Es kann jeder daran teilnehmen und die Dackel dürfen mit in die Kirche und alle werden gesegnet. Musikalisch werden uns die Inntaler Hornbläser begleiten. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt. Für nicht wandernde Personen bilden wir Fahrgemeinschaften am Überseer Sportplatz, denn es gibt nicht sehr viele Parkplätze bei der Kirche.

Text und Bilder Justine Betzl