Skip to main content

Jahreshauptversammlung 2018 mit Neuwahlen

By 16. Februar 2018Februar 22nd, 2018Allgemein, Archiv 2018

Am Freitag, 9.Februar 2018 begrüßte 1. Vorstand Kaspar Stiedl 32 Mitglieder -exakt die Hälfte davon waren Jäger- und 8 begleitende Nichtmitglieder zur Jahreshauptversammlung. Punkt für Punkt arbeitete der Vorsitzende die Tagesordnungspunkte ab.

Während einer Schweigeminute wurde an die verstorbenen Mitglieder gedacht.

Kurz ließ er noch einmal das Jahr 2017 Revue passieren. Wir hatten viele schöne und gut besuchte Veranstaltungen. So blickt er am liebsten auf die Maiwanderung auf den Westerbuchberg/Übersee mit dem Besuch des Wortgottesdienst und der Segnung unserer Hunde in der Filialkirche Sankt Peter und Paul zurück. Die Inntaler Jagdhornbläser, die bereits die Messe musikalisch gestalteten rundeten den Wandertag beim gemeinsamen Mittagessen beim Wirt z`Feldwies zünftig ab. Ein paar Monate später fand beim selben Wirt zum ersten Mal die Zuchtschau statt und wir freuten uns, dass trotz Standortwechsel gut 100 Besucher kamen. Nach der Zuchtschau teilte Schriftführerin E. Kolbeck der Vorstandschaft mit, dass sie von ihrem Amt zurück tritt und zum 1.10.17 die Sektion wechseln wird. Das Schriftführeramt war nur für kurze Zeit vakant, denn Frau Katharina Seidel erklärte sich bereit, das Amt kommissarisch bis zur nächsten Wahl zu übernehmen.

Bereits bei der letzten Jahreshauptversammlung kündigte der 1. Vorstand an, aus gesundheitlichen und altersbedingten Gründen bei der nächsten Vorstandswahl nicht mehr zu kandidieren. Seit 2008 lenkte Kaspar Stiedl gerne das Vereinsgeschehen, war immer für Jedermann da, egal ob Jäger oder Nichtjäger und gab gerne den Mitgliedern und solchen, die es werden wollten, wertvolle Ratschläge. Er wünschte der neuen Vorstandschaft alles Gute für das zukünftige Vereinsleben.

Hauptzuchtwart Hias Wolferstetter berichtete über das Zuchtgeschehen in der Sektion. Es waren neun Würfe mit insgesamt 58 Welpen, 34 Rüden und 21 Hündinnen und drei Totgeburten. Das ist ein hervorragender Jahres-Durchschnitt von 6,4 Welpen. Beim BDK sei dieser Schnitt wesentlich niedriger, so Hias Wolferstetter.

Schatzmeisterin Justine Betzl konnte über einen sehr guten Kassenbestand berichten. Es gab wie bereits letztes Jahr ein Plus. Gerne spendete deshalb die Sektion zur Brauereibesichtigung den Eintritt für alle und auch ein kleines Weihnachtsgeschenk konnte wieder überreicht werden. Kassenprüfer Xaver Stephl, der zusammen mit Heinz Bähr die Kasse prüfte, teilte mit, dass es nichts zu beanstanden gab. Das Kassenbuch lag zur Einsicht für alle den ganzen Abend auf.

Kurze Informationen gab es von J. Betzl zur homepage. Sie bat die Mitglieder erlangte Auszeichnungen bei Spezial- und Zuchtschauen ihr mit gutem Bildmaterial zu mailen um es auf der hp veröffentlichen zu können. Dies gilt ebenso für jagdliche Prüfungen und BHP, die in auswärtigen Klubs statt fanden. Dank „dem schwarzen Brett“, das sehr gut besucht wird, konnte kurz vor Weihnachten ein verwaister Dackel ein neues Zuhause finden. Für den neuen button „Sektionsdackel“ würde sie sich noch mehr Geschichten und Videos wünschen. Seit knapp einem Jahr ist Christina Bissinger zuständig für Social Media. Sie informierte die Mitglieder über das facebook, wo bereits 111 Personen Abonnenten sind.

Julia Kollmannsberger, Obfrau für das Begleithundewesen gab ebenfalls einen kurzen Jahres-Rückblick. Am Junghundetreffen im Frühjahr nahmen neun Dackel teil, sechs davon beteiligten sich anschließend am Begleithundekurs, den alle bestanden, viermal davon die BHP G, einmal BHP 1+2 und einmal BHP 1.

Auch dieses Jahr wird es wieder Treffen und Kurse geben, denn „Es ist schon wichtig den Dackel auszubilden, weil der Dackel schon kooperativ ist, wenn er einen Sinn darin sieht und dann tut er es auch aus Freude“, so J. Kollmannsberger. Sie freut sich über die künftige Verstärkung durch Katharina Seidel und Christina Bissinger, die beide die DTK-Ausbilderprüfung absolvieren werden.

Welche Treffen und Kurse wann beginnen werden, wird in Kürze auf dem schwarzen Brett zu lesen sein.

Ja, dann standen die Neuwahlen an und dazu übergab der scheidende Vorsitzende Kaspar Stiedl das Wort an Martin Kollmannsberger, der die Wahl sehr fachkundig und zügig leitete. Alle Wahlberechtigten stimmten für die Wahl per Akklamation. Vorgeschlagen wurden:

1. Vorsitzender Florin Krammer                                                        bisher 2. Vorstand

2. Vorsitzende Barbara Frank                                                            neu im Amt

Schatzmeisterin Justine Betzl                                                            wieder gewählt

Schriftführerin Katharina Seidel                                                       bisher kommissarisch

Kassenprüfer Xaver Stephl und Heinz Bähr                                   wieder gewählt 

Der komplette Vorstand wurde einstimmig bei je einer Enthaltung gewählt.

Zuchtwart Klaus Reiter zeichnete die folgenden Dackel und Führer/innen aus:

Erfolgreichster Hundeführer beim Naturbau war Florian Krammer

Erfolgreichste Hundeführerin bei der BHP war Katharina Seidel

Erfolgreichster Dackel bei Ausstellungen war „Linus v. d. Dürnbachleiten“ v. Katharina u. Gerd Seidel

Erfolgreichste Hundeführerin auf Prüfungen war Christina Bissinger

Zum Ende der Jahreshauptversammlung verabschiedete der neu gewählte 1. Vorstand Florian Krammer den scheidenden Vorsitzenden Kaspar Stiedl und bedankte sich für sein langjähriges Engagement in der Sektion, das er mit Kraft, Eifer und Herzblut meisterte. Er überreichte ihm ein Geschenk und wünschte dem Kaspar für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Text: K.Seidel/J.Betzl    Fotos: J. Betzl