Skip to main content

Teilnahme an der Fortbildung für Ausbilder

By 19. März 2023Archiv 2023

Bettina Dempf, Christina Bissinger, Tobias Rechenmacher und Justine Betzl nahmen an dem Workshop BHPS, eine Fortbildung für Ausbilder teil. Inge Senning, Obfrau für das Begleithundewesen bei der Sektion Augsburg, organisierte den Lehrgang, zu dem sich 18 Teilnehmer aus verschiedenen BDK-Sektionen angemeldet hatten. DTK-Referentin Steffi Smyrek leitete den Kurs wie immer sehr professionell.
Zuerst kam die Theorie mit Erläuterungen zum Aufbau der einzelnen Übungen, zur Vorbereitung für die Arbeit mit Verweisern und der Vorbereitung zum Apportieren. Zum praktischen Teil gingen wir aufs Freigelände. Geduldig arbeiteten alle 18 Gespanne die BHP-1 durch, was natürlich schon Zeit in Anspruch nahm und das bei kühlem Wetter. Bei manchem Gespann wusste ich nicht wer mehr friert, der Dackel oder sein Herrchen/Frauchen. Gott sei Dank verschaffte sich manchmal die Sonne Platz zwischen den Wolken und dann freuten sich alle drüber!
Dass die BHPS eine wirklich erschwerte Prüfung ist, zeigte sich vor allem bei dem zweiten Teil mit der Suche an der Schleppleine auf einer Fremdspur mit 300 Meter, zwei Hacken im rechten Winkel und Finden von mindestens zwei von drei ausgelegten Verweisern. Donat von der Schönegart arbeitete die Fremdspur gut aus, zeigte seinem Frauchen Bettina alle Verweiser und fand zielsicher Steffi in ihrem Versteck.
Bei Teil drei muss der Hund frei auf einer Strecke von zwei Hundert Meter mit zwei rechten Winkel das ausgelegte Aportel finden und es seinem Frauchen/Herrchen apportieren. Das Aportel darf kein Wild sein! Bei dieser Übung nahmen nicht so viele Hunde teil, denn abgeleint die Spur ausarbeiten, das Aportel finden und dem Hundeführer bringen schafft nur ein bereits gut eingearbeiteter Hund.
Hier gilt der Spruch: „Übung macht den Meister“ und wenn man die Ratschläge von Steffi Smyrek konsequent mit dem Welpen oder Junghund übt, dann werden auch sie Meister werden!
Zum Abschluss gabs noch Kaffee und Kuchen und Steffi beantwortete noch alle Fragen und wies drauf hin, dass man gerne bei ihr anrufen kann, wenn man mal Unterstützung braucht. Alle Teilnehmer bekamen Zertifikate.

Die Sektion Chiemgau bedankt sich recht herzlich bei Inge Senning für die Organisation, beim Bewirtungsteam vom Hundeplatz und besonders bei Steffi Smyrek.

Foto & Text: Justine Betzl