Skip to main content

Jahreshauptversammlung 2023

By 11. Februar 2023Februar 13th, 2023Archiv 2023

Am Freitag, 10. Februar 2023 begrüßte erstmalig 1. Vorsitzende Justine Betzl die ca. 30 anwesenden Mitgliedern. Ein besonderer Gruß ging an unseren Ehrenvorstand Kaspar Stiedl und Ehrenvorsitzenden des ÖDHK Herrn Dr. Ostermann. Nachdem von den Anwesenden die Tagesordnungspunkte aus dem Dachshund, Ausgabe 12/2022 übernommen wurden und einem stillen Gedenken an unsere Verstorbenen verweilt wurde, ließ Justine Betzl nochmals das Jahr 2022 Revue passieren.
Das Jahr 2022 startete mit der Wahl einer neuen Vorstandschaft. Endlich konnte auch, nach Corona, wieder das Vereinsleben, wie in den vergangenen Jahren, gelebt werden.
Im März lud Hubert Remmelsberger zu einem schönen Spaziergang ein und man konnte bei Julia und Martin Kollmannsberger in Prien nach einem schönen Spaziergang ein hervorragendes Lammessen und die Geselligkeit genießen. Auch fanden wieder jagdliche Prüfungen in Waging am See und nichtjagdliche Ausbildungskurse statt. Sehr freuten sich die Mitglieder auf unser traditionelles Frühlingsfest. Dieses fand bei wunderbarem Wetter statt und die Vorstandschaft lud nach der langen Pause zu Gegrilltem und Kaffee mit Kuchen recht herzlich ein. Im Mai ist die Bad Reichenhaller Stadtführung buchstäblich ins Wasser gefallen und dafür wurden wir aber bei der Wanderung um den Frillensee von Petrus reichlich belohnt. Kurzfristig hatten wir die Möglichkeit eines Trimmkurses, der recht gut besucht war und auch für 2023 wiederholt werden soll. Die Sektion Chiemgau war ebenfalls auf der Dackelparade in München auf dem Olympiagelände vertreten. Im September konzentrierte sich dann alles auf unsere erstmalige Dackelgaudi, die mit viel Zuspruch an Petrus, durchgeführt werden konnte und ein großer Erfolg war. Spaß und Geselligkeit waren das Motto und für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt. An der Zuchtschau im Oktober waren 20 Dackel gemeldet und im November beim Ant’n- und Ganserlessen hat uns Justine Betzl in einem Reisevortrag Usbekistan vorgestellt. Die Weihnachtfeier begann erstmalig bereits am Nachmittag mit einem schönen Spaziergang, inklusive Gartenstopp mit Glühwein und Kuchen bei Hilde und Xari Stephl. Anschließend klang diese im Wirtshaus D’Feldwies mit der Ofabank Musi gemütlich aus.
Justine Betzl bedanke sich mit einem herzlichen „Vergelt‘s Gott“ bei allen, die sie in ihrem ersten Amtsjahr unterstützten und gab das Wort an den Hauptzuchtwart Klaus Reiter ab. Dieser berichtet über das Zuchtgeschehen im Jahr 2022 in der Sektion. Wir hatten insgesamt 9 Würfe mit 52 Welpen. Das ist ein sehr gutes Ergebnis, so Klaus Reiter.
Bettina Dempf berichtet über die Finanzen der Sektion. 2022 hatten wir große Ausgaben, die durch Anschaffungen, BHP-Ausbildung, und Nachsuche-Seminar entstanden sind. Bei einigen Veranstaltungen mussten wir drauflegen u. a. auch, weil diese schlecht besucht waren. Heinz Bähr und Xaver Stepl, die die Kasse geprüft haben, haben die Vorstandschaft entlastet.
Obfrau für nicht jagdliche Ausbildung, Barbara Frank, berichtete über die Kurse, die angeboten wurden. Da war bereits im März der gut besuchte Welpenkurs in Grabenstätt auf dem FunPark. Schnee lag teilweise noch, aber das machte den Zwergerln nichts aus. Es folgte der Junghunde in Grabenstätt, BHP-Ausbildung in Amerang und im Herbst nochmals ein auf die BHP aufbauender Junghundekurs. Dazwischen im Juni war noch ein Freies Training für alle Dackel mit Übungen, die nicht prüfungsrelevant waren, aber sehr viel Spaß allen Zwei- und Vierbeinern machte.
Tobias Rechenmacher erzählte noch kurz von der Dackelgaudi, die allen Teilnehmern recht viel Spaß gemacht hat. Ob das Dackelrennen, oder das Fotoshooting, oder die gute Stimmung und Geselligkeit bei Gegrilltem und Kaffee mit Kuchen, alles hat perfekt gepasst. Sogar das Wetter hat es gut mit uns gemeint und der Himmel öffnete erst seine Schleusen, als der letzte Dackel durch war.
Florian Krammer, unser neuer Obmann für jagdliche Prüfungen hat noch kurz von den Prüfungen im Jahr 2022 berichtet. Leider muss er feststellen, dass die Anmeldungen zurück gehen, was das Durchführen von jagdlichen Prüfungen finanziell und organisatorisch schwierig macht.
Dann endlich wurden unsere besten Dackel für Ihre Prüfungen ausgezeichnet.
Franzi Flechsenhar hat ihre Sissi (Kora von der Reiteralm) als Beste auf der Begleithundeprüfung geführt. Deshalb bekommt sie von Steffi Diepers den Pokal hierfür überreicht. Der Papa, Peter Flechsenhar hat die Hündin auf der Spurlaut mit der Bestbewertung geführt und bekommt ebenfalls den Pokal hierfür. Klaus Reiter hat mit seinem Dachskrieger Nero die meisten Ausstellungen besucht. U. a. wurde Dachskrieger Nero Alpensieger. Auch hier überreicht Steffi Diepers für diese großartige Leistung den Pokal für die Ausstellungen. Josef Poller mit seinem Lenzi von der Reiteralm wurde bei der Zuchtschau zum Tagessieger gekürt. Auch hier nochmals Gratulation.
Zum Schluss geht Justine Betzl auf die monatlichen Spaziergänge ein, die von den Mitgliedern ins Leben gerufen wurden. Leider melden sich immer wenige Mitglieder, diesen Spaziergang mit anschließender Einkehr durchzuführen. Justine Betzl fragt die Anwesenden, wie wir künftig weiterverfahren sollen und bittet um Vorschläge in die Runde. Es wurde sich darauf geeinigt, dass dieser Spaziergang unabhängig vom Datum weiterhin von Mitgliedern angeboten werden soll. Ungezwungen kann jeder sich bei der Vorstandschaft mit einer kurzen Mail melden, damit dies auf der HP bekannt gegeben wird und Andere somit auf seinem Spaziergang einladen. Es wäre schön, wenn so manches Treffen zustande kommen würde. Ist ja auch viel schöner in Gesellschaft spazieren zu gehen. Und den Dackeln macht es sicher Spaß.
Zum Schluss verweist Justine Betzl noch auf die Generalversammlung des BDK am Sonntag, 26.03.2023 in Freising. Wer einen Antrag hat, möchte diesen bitte baldmöglichst bei Justine Betzl einreichen, damit dieser dann auf der Generalversammlung vorgetragen werden kann. Es folgten keine weiteren Fragen, seitens der Anwesenden und so wurde von Justine Betzl die diesjährige Hauptversammlung beendet.

 

Text: Katharina Seidel   Fotos: Justine Betzl