Skip to main content

BH-Lehrgang hat begonnen und der Junghundekurs endet

By 3. Juni 2023Archiv 2023

Kurz vor Pfingsten startete die Sektion Chiemgau mit dem Begleithunde-Lehrgang auf dem Schäferhundeplatz in Frieberting. Von den acht angemeldeten Hunden erschienen sieben mit ihren Frauchen und Herrchen, der achte Dackel konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten. Der Zilly wünschen wir alles gute für die OP und dass sie sich anschließend gut erholt.
1. Vorsitzende Justine Betzl hieß alle Gespanne herzlich willkommen und freute sich, dass dieses Jahr soviele Führer ihre Hunde fit für die BH-Prüfung machen möchten.
Ausbilder Tobias Rechenmacher übernahm dann das „Komando“und erläuterte kurz den Ablauf des BH-Lehrganges. Damit die Teilnehmer zuhause die einzelnen Übungen trainieren können, überreichte er allen einen „Handzettel“ mit den aufgezeichneten Übungen.
Anschließend ging es an den praktischen Teil des BH-Lehrganges I, beginnend mit der Führigkeit, Slalom durch Hütchen, 30 m frei bei Fuß, durch Menschenmenge, Verhalten bei Geräuschen gegenüber Menschen und im Straßenverkehr sowie das Ablegen. Bei einigen Hunden klappte es für den Anfang schon gut, andere dürfen bis zum nächsten Treffen am 6.6.23 noch üben, denn bekanntlich macht ÜBUNG den Meister!

Der Junghundekurs auf dem Hunde funpark in Grabenstätt endet nach vier Trainingseinheiten am Sonntag, 4.6.23.
Viel haben die Vierbeiner in den letzten Wochen gelernt, Gerhorsam, Leinenführigkeit und das Ablegen. Dies alles funktionierte schon ganz gut, wenn man bedenkt, dass die Hunde nicht älter als 6 Monate sind.
Und weil das Arbeiten mit ihren Hunden den Teilnehmern viel Freude bereitete und sie gerne sich noch weiterbilden möchten, wird Ausbilderin Katharina Seidel im Herbst einen Junghundelehrgang II durchführen.

Text&Fotos: Justine Betzl

Begleithundelehrgang

Junghundekurs