Skip to main content

Andrea Krammer stellte uns ihre Heimatstadt Bad Reichenhall vor

By 15. Mai 2023Juli 24th, 2023Archiv 2023

Dreimal infolge stand die Stadtführung Bad Reichenhall auf unserem Jahresprogramm, zweimal wurde sie coronabedingt abgesagt und letztes Jahr war die Wetterprognose 100 % Regen und ars…kalt.
Erneut wollten wir die Stadtführung nicht mehr ins Programm 2024 aufnehmen, so beschlossen wir, die Tour durch die Alpenstadt wird bei jedem Wetter stattfinden.
Und es war die richtige Entscheidung, wir brauchten keine Schirme, es war nicht zu kalt und manchmal meinte es die Sonne sogar sehr gut mit uns und blinzelte durch die Wolken.
Wir trafen uns am Königlichen Kurhaus und bevor wir starteten erzählte uns Andrea, dass sie in Marzoll, einem Stadtteil Reichenhalls geboren und aufgewachsen ist. Als studierte Archäologin kennt sie die Geschichte ihrer Stadt sehr genau und gibt ihr Wissen gerne an Besucher weiter.
Dass wir eine intensive Stadtführung bekommen werden, stellten wir schnell fest. Andrea, die auch zertifizierte Stadtführerin ist, beschrieb uns kurz den geplanten Spaziergang, der dann an der alten Saline enden wird.
Leider konnten wir den Königlichen Kurgarten nicht besichtigen, denn Hunde sind da nicht erlaubt. Angekommen am historischen Grabenbach wurden wir über die historische Geschichte der Salzgewinnung aufgeklärt. Hier gab es dann zum Testen ein halbes Stamperl Reichenhaller Sole aus dem Brunnen in der Wandelhalle zum probieren.
Gemütlich führte uns Andrea durch die wunderschöne Altstadt mit den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten und bei den kurzen Stopps gab es immer interessante Beiträge zur Geschichte der Bauwerke. Anhand von alten Fotos erzählte uns Andrea von so manchen historischen Ereignissen oder einer lustigen Anekdote. Beim Halt an der Alten Stadtmauer hatten wir einen kurzen Blick auf den Predigtstuhl, der Hausberg der Reichenhaller. Natürlich berichtete uns Andrea gerne auch über die Bergbahn, die die älteste original erhaltene Großkabinenbahn der Welt ist, Baujahr 1928 und immer noch technisch perfekt ist.
Unser letzter Stopp war an der alten Saline. Hier erfuhren wir alles über die technische Entwicklung der Saline und somit der Salzindustrie. Die Alte Saline Bad Reichenhall ist die älteste bestehende Binnensaline Europas. Auch vom großen verheerenden Stadtbrand 1834, der von hier aus ging und große Teile der Stadt vernichtete.
Nach gut eineinhalbstündiger Führung durch die Alpenstadt Reichenhall, die auch schon mal als bayerisches Meran bezeichnet wird, haben wir uns die Einkehr im Brauereigasthof Bürgerbräu verdient. Gemütlich ließen wir den Samstag-Nachmittag ausklingen und in einem waren wir uns alle einig: Niemand hätte die Stadtführung besser machen können als Andrea, die uns ihre Heimatstadt so engagiert präsentierte und dafür sagen wir ein recht herzliches Vergelt`s Gott!
Text & Fotos: Justine Betzl