Skip to main content

Unsere Begleithunde-Prüfung war ein voller Erfolg

By 6. August 2021August 14th, 2021Allgemein, Archiv 2021

Bei recht angenehmen Temperaturen konnten wir unsere diesjährige Begleithundeprüfung am 31.07.2021 am Schäferhundeplatz in Liedering/Frabertsham durchführen. Prüfungsleiterin Julia Kollmannsberger begrüßte alle Teilnehmer mit ihren Hunden, Richterin Anna Lindlmaier von der Sektion Wendelstein sowie unseren 1. Vorsitzenden Florian Krammer.
Die leichte Nervosität bei den Hundeführern konnte man schon spüren und so war es gut, dass es nach den Startnummern ziehen gleich los ging mit der Arbeit in den Gehorsams-Fächern.
Alle Hunde leisteten eine ausgezeichnete Arbeit und als die vier Gespanne die BHP I abgeschlossen hatten, machten zwei davon mit der BHP II weiter. Auch hier arbeiteten die Hunde flott und erledigten ihr Pensum ohne Mängel.
Drei Gespanne nahmen an der BHP III/Wasserarbeit teil und dazu gesellten sich noch ein Dackel und zwei Parson Russel Foxterrier, die ebenfalls die BHP III absolvierten. Alle Hunde legten eine sehr große Wasserfreudigkeit an den Tag und die Prüfung war in Windeseile abgeschlossen.
Nach Erledigung aller Formalitäten führte Julia Kollmannsberger zusammen mit Richterin Lindlmaier, die sehr korrekt und fair richtete, die Preisverteilung durch. Anna Lindlmaier bedankte sich für die Einladung zum Richten und lobte die großartige Arbeit aller Hunde. Weiter meinte sie, dass man es bei der Prüfung sehen konnte, dass die Ausbilderinnen, eine besonders gute Arbeit beim Training zur Begleithundeprüfung geleistet haben. Alle Dackel und Parson Russel Foxterrier bestanden die BH-Prüfungen im I. Preis.
Jeder Teilnehmer bekam ein Likörglas mit eingeschliffenem Chiemgau-Sektions-Logo.
Tagessieger wurde Tobias Rechenmacher aus Siegsdorf mit seiner Ally, der als einziger die komplette Prüfung frei, ohne anleinen absolvierte. Traditionsgemäß erhielt er ein graviertes Weißbierglas mit Gravur.
Nach der Siegerehrung ließen wir uns noch Weißwürst und Brez`n schmecken und freuten uns gemeinsam über den erfolgreichen Tag.
Eine liebe Geste kam von den Kursteilnehmern, denn sie bedankten sich bei uns Ausbilderinnen für unser Engagement mit einem Sonnenblumentopf.
Natürlich sind wir Ausbilderinnen, Julia Kollmannsberger, Barbara Frank und Justine Betzl, mächtig stolz auf alle unsere Prüflinge und möchten noch im Namen der Sektion gratulieren.
Als gut bewährt hat sich die Entscheidung, zwei Übungstage, Dienstags/17 Uhr und Samstags/10 Uhr, pro Woche abzuhalten.
Die Sektion Chiemgau bedankt sich bei Steffi Diepers, die zum morgendlichen Kaffee ein Blech Kuchen spendete. Ein Vergelt`s Gott an den Schäfer-Hundeverein Amerang, der es uns ermöglichte zweimal die Woche zu trainieren und an Martin Kollmannsberger jun., der fleißig bei der Prüfung radelte und joggte.

Text & Fotos: Justine Betzl