Skip to main content

Schweißprüfung im Revier Piding

By 30. Oktober 2018Allgemein, Archiv 2018

Bei herbstlichem Wetter mit leichtem Regen fand am Samstag, 27.10.18 die Schweißprüfung unserer Sektion im bergigen Gelände von dem eigenbewitschafteten Revier in Piding statt. Prüfungsleiter war 1. Vorstand Florian Krammer, als Richter fungierten Gerhart Fischer (Obmann), Georg Greil und Willi Krammer.

Nachdem Vorstand Krammer alle Anwesenden begrüßt hatte, wurden die Startnummern gezogen und Richterobmann Fischer gab kurz noch Hinweise und Tipps zum Ablauf der Prüfung.

Es nahmen 5 Gespanne an der Prüfung teil, von denen die ersten vier nicht bestanden. Als letztes Gespann ging Martin Kollmannsberger mit seiner „Cilly von Prien am Chiemsee“ an den Start und lieferte eine saubere Arbeit ab. Cilly die bereits morgens die Schussfestigkeit bestand, legte ebenfalls die Prüfung zur jagdlichen Brauchbarkeit erfolgreich ab.

Bei der anschließenden Preisverleihung stellte Gerhart Fischer fest, dass die Schweißprüfung die Königin der Prüfungen ist und die Führer Mut beweisen an dieser Prüfung teilzunehmen. Das heutige Revier war wegen des Geländes nicht ganz leicht, es würde sich auch für eine Spezialprüfung eignen. „Trotzdem wir Richter versucht haben während der Prüfung unterstützend mitzuwirken, bemerkten wir, dass die Hunde nach ca. 500 Metern abfielen. Eventuell waren die Hunde nicht auf 1000 Meter eingearbeitet. An der Schweißfährte hat es sicher nicht gelegen davon bin ich überzeugt“. Ein kurzes Plädoyer hielt Gerhart Fischer noch zum Thema Ehrenamt.  Um Prüfungen durchführen zu können, brauchen die Sektionen solch freiwillige Helfer, die ihre Freizeit gerne zur Mitarbeit zur Verfügung stellen. Er als „Hesse“ kann die Bayern für ihr vorbildliches Verhalten nur loben.

Dem Prüfungssieger Martin Kollmannsberger -100 Punkte im I. Preis- gratulierte Richterobmann Fischer zu einer einwandfreien Arbeit vom Anschuss bis zum Stück, ohne Abruf.

Die Sektion Chiemgau bedankt sich recht herzlich bei der Jagdgenossenschaft Piding mit Ihrem Angestellten Jäger Herr Argstatter, bei den Richtern, bei den Fährtenlegern, bei Hartmut Klarmann für den Reh-Transport und bei den Prüfungs-Teilnehmern.