Skip to main content

„Mit des BIERES Hochgenuss, wächst des Bauches Radius“

By 11. Oktober 2017Januar 8th, 2018Allgemein, Archiv 2017

…. so lasen wir es auf einer Tafel bei der Brauereibesichtigung in Traunstein. Knapp 30 Erwachsene, Kinder und Jugendliche konnte Vorstand Kaspar Stiedl zusammen mit der Führerin Frau Richter am 7. Oktober begrüßen. Bevor wir die bierige Reise durch das Hofbräuhaus mit mehreren Stationen, die Einblicke in das Brauerhandwerk boten, unternahmen, gab es einen Umtrunk nach Wahl und dazu Butterbrezn und zur Einstimmung einen interessanten Film über die Geschichte der Brauerfamilie Sailer (seit 1896 Besitzer) und des Bieres samt Reinheitsgebot.
Unter dem Titel „entdecken – erleben – verkosten“ besichtigten wir die einzelnen Stationen. Den historischen Malzboden mit der Dampfmaschine, das Sudhaus mit den glänzenden Kupferpfannen, den Gärkeller, den Lagerkeller, die Abfüllung von Flaschen und Fässern sowie historische Szenerien alter Handwerkszünfte, wie der Fassherstellung, das „Schäfflern“ und das „Pichen“, dem Abdichten der Fässer mit flüssigem Pech.
Nach der Führung durch die historischen Mauern, das ein dynamisch modernes Unternehmen beherbergt ging es gleich ins Bräustüberl am Stadtplatz. Groß war zwischenzeitlich der Hunger und der Durst, dem aber die Köche und die Bedienungen schnell Abhilfe leisten konnten.
Text und Bilder
Justine Betzl