Skip to main content

Ein Bilderbuchwetter am Vatertag

By 23. Mai 2018Mai 24th, 2018Allgemein, Archiv 2018

Nach Begrüßung durch 1. Vorstand, Florian Krammer und einer anschließenden Beschreibung der Wanderroute durch Katharina Seidel, starteten fast 30 Mitglieder bei herrlichstem Wetter am Christi Himmelfahrts-Tag gegen 10.00 Uhr zu unserer diesjährigen Maiwanderung.
Zuerst ging es über die Alz auf dem archäologischen Rundweg in Richtung Fluchtburg. Dort angekommen, erzählte uns Archäologin Andrea Krammer von den damaligen Unruhen im 4.- 6. Jahrhundert nach Christus und über die Bevölkerung, die deshalb gezwungen war solche Fluchtburgen zu bauen, um Schutz zu finden.
Weiter ging es zur Keltenschanze. Während der Wanderung wurde ausgiebig geratscht und die Stimmung war super.
Die Keltenschanze mit der Rekonstruktion des Eingangstores war im quadratischen Grundriss vermutlich ein Bauernhof. Auch hier haben wir enorm viel Interessantes von der damaligen Zeit von Andrea gehört. Hierfür unseren besonderen Dank an Andrea.
Pünktlich um 12 Uhr erreichten wir unser Ziel, den wunderschön gelegenen Biergarten vom Neuwirt in Truchtlaching, direkt an der Alz. Die Dackel legten sich zufrieden unter die Tische und genossen die Erholung vom langen Marsch. Bei einer kühlen Erfrischung, gutem Essen und netter Unterhaltung endete unsere Maiwanderung, die nicht nur für die Väter, sondern für alle Teilnehmer ein herrlicher Ausflug war.

Text: Katharina Seidel,  Fotos: Flore Krammer

Leave a Reply