Skip to main content

Zuchtschau 2022

By 25. Oktober 2022Archiv 2022

Die Sektion Chiemgau, eine der zwölf Sektionen im bayerischen Dachshundklub, lädt alljährlich im Herbst zu Ihrer Zuchtschau ins Tradition-Wirtshaus z`Feldwies in Übersee am Chiemsee ein.
Am 16. Oktober 2022 war es wieder soweit, und unsere Sektions-Zuchtwartin Stephanie Diepers begrüßte zahlreiche Dackelfreunde -züchter und -intessierte sowie Zuchtrichterin Iris Steigmüller und Sonja Pertel, die für den BDK-Vorstand an der Veranstaltung teilnahm.
Ein Grias Gott ging auch an unser Mitglied Julia Kollmannsberger und an Valentin Lenz von den Inntaler Jagdhornbläser, die die Zuchtschau musikalisch umrahmten und mit der „Dackel-Fanfare“ den Beginn anbliesen.
Teilnehmen konnten alle Dackel mit einem gültigem Impfpass und einer Ahnentafel.
Es wurden 20 Dackel angemeldet, 10 Kurzhaar (Standard), 8 Rauhaar (Standard) und ein Langhaar (Zwerg). Ein Kurzhaar-Dackel, benötigte nur den Zahn-und Rutenstatus.
Zwei Dackel mussten wegen Zahnfehler disqualifiziert werden.
Zuchtrichterin Iris Steigmüller erklärte den Anwesenden, was vor dem Lauf im Ring auf dem Richtertisch bewertet wird und während sich die Vierbeiner im Ring dann vorstellten, empfahl sie, die Hunde immer bestens vorzubereiten, vor allem hinsichtlich der Leinenführigkeit und dem richtigen Stehen.
Auch die Fellpflege und eine angemessene Ernährung ist wichtig für eine ideale Vorstellung.
Erstmals hatten dieses Jahr in der Pause unsere Sektions-Züchter die Gelegenheit, sich mit ihren Dackeln kurz vorzustellen davon machten vier Zwinger-Besitzer Gebrauch.
Sieger wurden:
Schönster Rauhhaardackel „Lenzi von der Reiteralm“ Besitzer Josef Poller,
Schönster Kurzhaardackel, „Baron vom Römerschatz“ Besitzer Thomas Bleier
Schönster Langhaardackel wurde „Jacqueline Iggy, Arbuckle“ Besitzerin Zuzana Gabrhelova
Die Sektion Chiemgau gratuliert allen Zuchtschauteilnehmern zu ihren Erfolgen und bedankt sich recht herzlich bei Zuchtrichterin Iris Steigmüller, bei allen fleißigen Helfern und bei den Mitarbeitern des Traditions Wirtshauses z`Feldwies.
Servus bis zum nächsten Jahr, wo wir uns wieder über so viele Dackelfreunde und solche, die es werden möchten, freuen würden.
Auf unserer Homepage https://www.dackelclub-chiemgau.de findet ihr unser Jahresprogramm mit dem zuständigen Ansprechpartner sowie attraktive Termine von Wanderungen über Infoveranstaltungen oder gesellige Stammtischabende.

Fotos & Text: Justine Betzl

In der Traunsteiner Zeitung ist ein Beitrag unter:
https://www.traunsteiner-tagblatt.de/region/landkreis-traunstein/uebersee_artikel,-zuchtschau-des-chiemgauer-dackelclubs-in-uebersee-_arid,740220.html