Bei strahlendem Herbstwetter trafen sich am Samstag, den 25.09.2026, zahlreiche Hundeführer mit ihren Dackeln zum gemeinsamen Übungstag. Auf dem Programm standen der Junghunde-Lehrgang I und II, der BH-S-Lehrgang sowie das Ringtraining.
In den einzelnen Gruppen wurde mit viel Engagement und Freude gearbeitet. Je nach Lehrgang wurde auf dem Schäferhundeplatz, im Revier oder auf dem Parkplatz geübt – Möglichkeiten und Platz waren schließlich ausreichend vorhanden. So konnten die Dackel gemeinsam mit ihren Führern in unterschiedlichen Situationen trainieren und das bereits Erlernte weiter festigen.
Geleitet wurden die Lehrgänge von der Obfrau für das Begleithundewesen Janina Rölsmair sowie von Julia Kollmannsberger und Steffi Diepers, die mit viel Fachwissen, Geduld und guten Tipps zur Seite standen.
Am Ende des Übungstages waren sich wohl alle einig: Es wurde wieder viel gelernt, ausprobiert und gemeinsam gearbeitet. Nun liegt es an den Hundeführern, das Erlernte auch im Alltag fleißig zu Hause weiter zu üben und zu festigen. Denn regelmäßiges Training und Konsequenz sind der Schlüssel zu einem gut eingespielten Team aus Dackel und Mensch.
Ein herzlicher Dank gilt allen, die zum gelungenen Übungstag beigetragen haben!
Beim offenen Training sind noch Plätze frei!
Text & Fotos: Justine Betzl