Skip to main content

Spannendes Vergleichsschießen endet mit Sieg für unsere Sektion

By 28. Juni 2026Juni 29th, 2026Aktuell 2026

Zum zweiten Mal fand das Vergleichs-Tontaubenschießen statt. Bereits von Beginn an lachte die Sonne vom Himmel, was für die Schützen eine besondere Herausforderung darstellte. Das Schießen in der prallen Sonne verlangte allen Teilnehmern einiges ab, dennoch meisterten alle diese Bedingungen hervorragend. Die Treffsicherheit war beeindruckend hoch.
Unser Mitglied Martin Kittl begrüßte die 14 Schützen und die „Schlachtenbummler“ herzlich und erläuterte ausführlich den Ablauf des Wettbewerbs. Zunächst hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, 25 Probeschüsse abzugeben. Anschließend folgten die 25 Wertungsschüsse, die über die Platzierungen entschieden.
Die Siegerehrung wurde von den beiden Sektionsvorsitzenden durchgeführt: Für die Sektion Salzburg übernahm Ulrike Ostermann diese Aufgabe, für die Sektion Chiemgau Justine Betzl.
Den Wanderpreis gewann in diesem Jahr die Sektion Chiemgau, deren Mitglieder sich darüber sehr freuten.
Beste Schützin wurde Bettina Dempf aus dem Chiemgau mit 14 Treffern. Den Titel des besten Schützen sicherte sich Bernhard Sampl aus dem Chiemgau mit 18 Treffern. Bester Schütze der Salzburger war Andreas Jäger mit 15 Treffern. Den Trostpreis erhielt Dr. Hans Ostermann aus der Sektion Salzburg.
Die Preise für die besten Schützen wurden von der Sektion Chiemgau gestiftet, während die Sektion Salzburg den Trostpreis übernahm. Auch die unterlegene Mannschaft erhielt von den Salzburgern einen Preis.
Das Resümee des Tages fällt durchweg positiv aus: Es war erneut ein sehr geselliger Wettbewerb, bei dem selbstverständlich jeder Schütze sein Bestes gab. Trotz der sommerlichen Hitze sorgte eine gute Bewirtung für das Wohl der Teilnehmer. Das Wichtigste jedoch war die hervorragende Stimmung.
Eine besondere Freude war es, dass bei der Sektion Salzburg sowohl der ÖDHK Ehrenpräsident Dr. Ostermann als auch der amtierende ÖDHK Präsident Sebastian Hochradl als aktive Schützen am Wettbewerb teilnahmen.
Vor der Heimreise waren sich alle einig: Die Vorfreude auf das kommende Jahr und das nächste Vergleichsschießen ist bereits jetzt groß.
Text & Fotos: Justine Betzl