Die diesjährige Ausbildung zur Begleithundeprüfung hat in der Sektion Chiemgau begonnen. Janina Röslmair, Obfrau für das Begleithundewesen, konnte sechs Dackel mit ihren Führerinnen und Führern willkommen heißen. Die Teilnehmergruppe besteht aus zwei Rauhaar- und vier Kurzhaardackeln.
Zum Ausbildungsauftakt waren neben den Gespannen auch mehrere Ausbilder anwesend, die die Teilnehmer während der gesamten Vorbereitungszeit unterstützen werden. In den kommenden Monaten stehen Gehorsam, Alltagstauglichkeit und die sichere Führung der Hunde im Mittelpunkt des Trainings.
Die Übungseinheiten finden regelmäßig dienstags um 17 Uhr sowie samstags ab 9 Uhr statt. Durch das abwechslungsreiche Training sollen die Mensch-Hund-Teams Schritt für Schritt auf die Anforderungen der Prüfung vorbereitet werden.
Das gemeinsame Ziel aller Gespanne ist der erfolgreiche Abschluss der Begleithundeprüfung Gesamt. Mit Engagement, Ausdauer und der Unterstützung des Ausbilderteams sind die Teilnehmer nun motiviert in die Ausbildungsphase gestartet.
Die Sektion Chiemgau wünscht allen Hundeführerinnen und Hundeführern mit ihren Dackeln viel Freude bei den Übungsstunden und einen erfolgreichen Verlauf der Ausbildung.
Text und Fotos: Justine Betzl

