Skip to main content

Der schönste Rauhaar- sowie Kurzhaardackel kam aus unserer Sektion

By 21. September 2017Januar 8th, 2018Allgemein, Archiv 2017

Zum ersten Mal fand im Traditionswirtshaus  z`Feldwies in Übersee am Chiemsee unsere diesjährige Zuchtschau statt. 

Zuchtwart Klaus Reiter moderierte die Zuchtschau und freute sich über die sehr gut besuchte Veranstaltung. Er begrüßte den Formwert-Richter Georg Lang aus Blaustein bei Ulm, Isabelle Gräfing von Oppersdorf aus Ebenhausen, die im Bayerischen Dachshundklub zuständig für das Ausstellungswesen ist und an der Zuchtschau als Hospitantin agierte. Ferner konnte er im Namen der Sektion unser Ehrenmitglied und ehemaligen Hauptzuchtwart Gerhard Hiemer mit seiner Gattin begrüßen. Sehr erfreut war auch die Vorstandschaft über den Besuch der Schatzmeisterin Sonja Pertel und der Jugendbeauftragten im BDK Katharina Berchtold. Katharina führte ihren Kurzhaardackel.

Es stellten sich ein Langhaar-, drei Kurzhaar- und 12 Rauhaar-Dackel, davon ein Zwergdackel vor.

Bevor es im Ring los ging,  stand die obligatorische Begutachtung der Hunde durch den Richter an. Es wurden die Zähne, das Wesen, die Rute, die Hoden, die Rückenlinie, das Haarkleid, die Augenfarbe und das gesamte Gebäude am Tisch auf Fehler bzw. Fehlstellungen überprüft. Anschließend wurde bei jedem Hund im Ring die Haltung beim Laufen und im Stand geprüft. Es wurde elf mal vorzüglich, dreimal ein sehr gut vergeben. Ein Dackel wurde disqualifiziert und ein Dackel konnte nicht bewertet werden.
Ergebnisse:
Schönster Kurzhaardackel war „
Einstein von den Zwergenkönigen“, Besitzerin Margret Hans-Gottselig aus Traunstein.

Schönster Rauhaardackel war Garry vom Reischachtal“, genannt Leo, Besitzer Georg Huber aus Altenmarkt.

Schönster Langhaardackel war „Momo“, Besitzerin Randlkofer Regine aus Starnberg

Die Sektion gratuliert allen Zuchtschau-Teilnehmern zu ihren Erfolgen.

Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die durch ihre Vorbereitungs- und Mitarbeit dazu beitrugen, dass die Zuchtschau wieder eine überaus gelungene Veranstaltung wurde.

Nach Abschluss der Dackelschau verließen die Teilnehmer sowie Zuschauer bestens informiert den historischen Saal  und es war gut zu hören, dass die Gäste mit der Bewirtung sehr zufrieden waren. Ein Vergelt`s Gott an die Wirtin Beate Stang und ihrem freundlichen Personal.

Text & Bilder Justine Betzl